Es riecht nach Farbe, nach wilden Ideen und ein bisschen Aufregung in der Regionale Schule mit Grundschule in Zingst. Wer genau hinsieht, bemerkt vielleicht den kleinen, bunten Schmetterling, der neugierig durch die Gänge flattert. Er ist der heimliche Beobachter eines ganz besonderen Projekts des SJZ Zingst e.V.: Ein Umweltmusical, das die Stimmen unserer Kinder und der Natur auf die große Bühne bringt.

„Hallo. Ich bin’s – ein Schmetterling aus Zingst“, so beginnt die Geschichte unseres neuen Großprojekts. Wo sonst über Mathe und Deutsch gebrütet wird, entsteht gerade kreatives Chaos. Aus leeren Joghurtbechern, Papier und viel Fantasie wächst das Umweltmusical „Bunt wie ein Schmetterling“. Die Hauptrollen? Vielleicht eine weise Eiche, eine tanzende Krabbe oder eben unser beobachtender Schmetterling.
Umweltbildung, die nicht im Lehrbuch steht
Die Idee hinter dem Projekt ist ebenso simpel wie wirkungsvoll: Kinder der 1. bis 6. Klasse lernen die Bedeutung von Klimaschutz, Artenvielfalt und dem Schutz unseres Meeres nicht nur theoretisch, sondern mitten im Tun.
Initiiert vom Schüler- und Jugendzentrum (SJZ) Zingst e.V. und begleitet von Schulsozialarbeiter Nils Fischbein, verbindet das Projekt kulturelle Bildung mit echtem Naturerleben. Die Umsetzung ist dabei so vielfältig wie die Natur selbst:
- Ab auf die Bühne: In einer neu gegründeten Umwelt- und Theater-AG lernen die Kinder Körperspannung, Gesang und Theaterspiel.
- Kreativwerkstatt: Von der Komposition eigener Lieder bis hin zum Bau des Bühnenbildes und der Kostüme machen die Kinder alles selbst.
- Raus in die Natur: Auf Entdeckungstouren in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft erleben die Schülerinnen und Schüler die heimatliche Umwelt, die sie auf der Bühne repräsentieren, hautnah.
Warum das Projekt Unterstützung braucht
Damit die Botschaft der Kinder auch bis in die letzte Reihe hörbar wird, läuft aktuell eine Crowdfunding-Kampagne (über die 99 Funken Initiative der Sparkassen). Das klare Ziel: Jeder gesammelte Cent fließt zu 100 % in das Projekt.
Konkret soll von den Spenden eine professionelle PA-Anlage (Verstärker, Boxen und Mikrofone) angeschafft werden. Diese Technik sorgt nicht nur dafür, dass dieses Musical ein Erfolg wird, sondern ermöglicht der Schule und dem SJZ auch in Zukunft, nachhaltige Bühnenstücke professionell aufzuführen.
Ein Gewinn für die ganze Gemeinde
Das Projekt richtet sich nicht nur an die Schulkinder, sondern lädt die ganze Region ein: Eltern, Großeltern, Lokalpolitik und Naturschutzorganisationen sollen im Publikum sitzen, wenn es heißt: Vorhang auf!


